Exklusive Gartengestaltung & Planung für Villengarten in Stuttgart

Zeitlos elegante Gartengestaltung in Stuttgart – moderne GARTENPLANUNG / Gartenarchitektur, repräsentativ mit vielen Lebensbereichen

Im Juli dieses Jahres konnte ich, Gartenarchitekt / Landschaftsarchitekt Jochen Gempp mit meinem Team, bestehend aus Landschaftsarchitekten, Gartendesignern sowie Garten- und Landschaftsbauern diese wunderschöne Gartengestaltung in Stuttgart realisieren. Mit der großflächigen und exklusiven Gartenplanung in Stuttgart zeigt unser Planungsbüro Jochen Gempp Gartendesign ein schönes Beispiel für moderne Landschaftsarchitektur im Bereich Privatgartengestaltung. In diesem verwirklichten Luxus-Garten vereinen sich Eleganz, filigranes Design und Modernes zu einer harmonischen Gesamtheit.

Die GartenPlanung unserer stuttgarter Gartenarchitekten

Die Zentrale Aufgabe bei der Planung und Gestaltung des Villengartens im Großraum Stuttgart bestand darin unterschiedliche und repräsentative Aufenthaltsbereiche zu schaffen, die dem Garten Struktur, Gemütlichkeit und Eleganz verleihen. Als Gartendesigner lege ich bei meinen Gestaltungskonzepten ein großes Augenmerk darauf, die Wünsche unserer Kunden mit den Gegebenheiten des Gartens abzugleichen und anzupassen, damit ein harmonisches Gesamtkonzept entsteht. Auch die Gartenplanung mit und entlang einer Hanglage gehört unbedingt in professionelle Hände, da eine detaillierte Ausarbeitung die Basis für die Umsetzung, den Bau darstellt. Nur so erhält man die dauerhafte Qualität einer professionellen Gartengestaltung

Vom Entwurf, über die technische Detailplanung bis zur Ausführungsplanung durfte unser stuttgarter Landschaftsarchitekten-Team dieses spannende Projekt in den unterschiedlichen Leistungsphasen bearbeiten und die Bauherrschaft bei der Realisierung durch einen Gartenbaubetrieb unterstützen und begleiten.

Dieser Garten wurde zum „Gartenprojekt des Jahres 2022“ nominiert

Gartendesigner Garten Gartenprojekt des Jahres
Gartendesigner / Gartenprojekt des Jahres

Ein klassischer Villengarten in moderner Interpretation

WÜNSCHE DES AUFTRAGGEBERS

Ausgangspunkt unserer Planung und Umgestaltung dieses Gartens war der Wunsch der Eigentümer und Bewohner, den in die Jahre gekommenen Garten einer alten klassischen Villa gestalterisch und funktionell zu modernisieren.
Der Garten sollte für die unterschiedlichen Wünsche und Ansprüche der sechsköpfigen Familie individuelle Möglichkeiten und Aufenthaltsbereiche bieten. Zudem gab es den Wunsch, die Villa gestalterisch schöner hervor
zu heben und den alten Baumbestand in das Konzept zu integrieren.

PROBLEMSTELLUNG / SCHWIERIGKEITSGRAD

Das Gebäude besitzt sehr viele Ecken, Auskragungen und Anbauten. Dadurch erzeugt es eine große Unruhe. Zudem liegen viele Räume mit Außenanbindung auf unterschiedlichen Stockwerken und Zwischenebenen. Nur die Terrasse vor dem Wohnzimmer war nutzbar, hatte aber keinerlei Raumwirkung oder Aufenthaltsqualität. Der große Garten bot keinerlei Möglichkeiten zum Verweilen. Entsprechend wurde er wenig genutzt. Der vorhandene alte Baumbestand wirkte sehr verwildert und durch die Größe und Menge der Bäume selbst auf diesem großen Grundstück sehr dominant. Zusammen mit dem hohen Gebäude lagen sehr viele Bereiche des Grundstücks im Schatten und bereits früh am Abend im Dunkeln.

Die Planung und Gestaltung des Gartens in Stuttgart

Konzeptionelle Idee bei der Gartenplanung

Unsere Vision von Beginn der Planung war es, dem Garten in Stuttgart neues Leben ein zu hauchen. Nicht nur auf der gestalterischen Ebene, sondern vor allem in der Nutzung durch die Bewohner. Der Garten sollte zum einen zu der alten Villa passen, aber vor allem ein Familiengarten sein. Er sollte repräsentativ wirken, aber vor allem einladen ihn zu nutzen, um darin zu leben.
Für die sechsköpfige Familie wollten wir multifunktionale Lebensbereiche generieren, um die Wünsche und Ansprüche aller zu berücksichtigen und zu erfüllen.
Mit unterschiedlichsten großen und kleinen Aufenthaltsbereichen wollten wir mit unserer Gartenplanung in Stuttgart die Bewohner dazu anregen, Ihren Lebensmittelpunkt in den Garten zu verlagern.

Jeder Bereich erhielt durch unsere Planung deshalb sein eigenes individuelles Thema. Der Wohngarten bildet mit Küche, Feuerspiel und vielen Sitzplätzen das Zentrum der gemeinsamen Zeit. Der Freizeitgarten bietet Raum und Atmosphäre für eine entspannte Freizeitnutzung. Der Wald- und Feuergarten bietet einen Rückzugsort wie in einer abgelegenen Waldlichtung. Der Familiengarten verbindet nicht nur mit seinen Familienbäumen die Bewohner emotional miteinander. Der Sportgarten ist mit Basketballplatz und Fußballfeld der Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten. Das Entrée empfängt die Besucher und stimmt sie auf einen angenehmen Aufenthalt ein. Der Yoga-Garten bietet Raum und Anmutung um seine innere Ruhe zu finden. Der versteckte Garten bietet eine behagliche Atmosphäre und neue Perspektiven.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Gartengestaltung Gartenbau Stuttgart Vaihingen
Gartengestaltung Gartenbau Stuttgart Vaihingen

LEBENSRAUM GARTEN

Unsere gestalterischen und inhaltlichen Ansätze bauen bei der Gartengestaltung in Stuttgart auf einander auf. Zuerst wird mit einer strukturierten Aufteilung des Geländes das große Grundstück in gut proportionierte Gartenbereiche gegliedert. Denn erst mit der richtigen Proportion erhalten Gartenbereiche eine angenehme Raumwirkung.
Dann werden unterschiedliche Aufenthaltsbereiche angelegt, um jeden Gartenbereich erlebbar zu machen. Individuell passende Möblierung geben dann die Möglichkeit sich in diesen Bereichen auf zu halten und sorgen
für nutzbare Gemütlichkeit. Ergänzend bieten Ausstattungen wie z.B. Kühlschrank und Heizstrahler den nötigen Komfort um eine Aufenthaltsqualität zu generieren, wie man sie aus dem Wohnbereich im Haus kennt.
Mit individuellen Ausstattungen und Einrichtungen, wie z.B. Feuerspiele, Wasserspiele, Brunnen, Dekoleuchten, Pflanzgefäßen,… werden ergänzende Anregungen für die Sinne geboten. Dekorationen und Skulpturen erzeugen zusätzliche Wohlfühlatmosphäre und einen Hauch von Luxus. Als Einrahmung der Aufenthaltsbereiche sorgen Pflanzen für angenehme visuelle Eindrücke, Duft und Atmosphäre.
Die Beleuchtung taucht die Bereiche und den gesamten Garten in eine faszinierende Atmosphäre. Die neu erzeugten Aufenthaltsbereiche bieten so eine individuelle und ganzheitliche Atmosphäre. Ein Lebensraum mit hoher Qualität und Möglichkeiten für Ruhe, Besinnung, Miteinander, Leben, Genuss, Spaß und Sport.

GESTALTERISCHE QUALITÄT

Wir hatten die Vision eines zeitlos attraktiven Gartens. Ein klassischer Villengarten, in modernem Erscheinungsbild. Ein repräsentativer Garten, und trotzdem ein Familiengarten. Geradlinig, aber doch voller Emotionen.
Zum Erreichen unseres planerischen Zieles wurde der Garten bis ins letzte Detail von uns gestaltet. Mit einem abgestimmten Zusammenspiel von Formen, Raumwirkungen, Bepflanzung, Möblierung, Ausstattung, Leuchten, Dekorationen und Skulpturen wirkt jeder Bereich einzigartig, aber doch zusammengehörig. Viele Möbel und Ausstattungen wurden dafür speziell für diesen Garten entworfen und gefertigt. Wie zum Beispiel auch die Gartenskulpturen. Anstelle der für einen Villengarten klassischen Marmor-Skulpturen in dominantem Weiß wurden mit einer Künstlerin abstrakte Figuren aus Metall entworfen. Für die Figuren wurde eine Farbe entwickelt, die je nach Betrachtungswinkel und Sonneneinstrahlung die Farben der Umgebung wieder geben. Die abgestuften Hecken sind nicht nur ein Gestaltungselement, sondern verdecken auch gekonnt die benötigten Mauern. Bäume wurden so gewählt und gesetzt, dass sie nicht nur Sichtschutz bieten, sondern auch eine besondere Raumwirkung erzeugen. Das Beleuchtungskonzept für einen Garten spielt für uns immer eine sehr wichtige Rolle. Bei der Gartenplanung in Stuttgart sorgt die Beleuchtung für eine Vielzahl von eindrucksvollen Momenten und Stimmungen. In diesem Fall bespielt die Beleuchtung den großen Garten im Gesamten, setzt aber auch mit individuellen Dekoleuchten besondere Akzente. Insgesamt 18 verschiedene Beleuchtungskompositionen sind so entwickelt, dass sie je nach Anlass, Aufenthaltsgrund, Betrachtungswinkel und Jahreszeit die einzelnen Bereiche dezent aber eindrucksvoll inszeniert. Mit dem für jeden Bereich fein differenziert ausgearbeiteten Pflanzkonzept erhält jeder Bereich einen individuellen Charakter. Und trotzdem beeindruckt der gesamte Garten mit einem beständigen und durchgängigen Pflanzthema. Ein Garten der gestalterisch und inhaltlich verschiedene Generationen verbindet und ihnen einen multifunktionalen Lebensraum bietet. Mit einer Mischung aus einem ausdrucksstarken Design und vielen feinfühligen und romantischen
Akzenten.

Die Gartenplanung für den exklusiven Garten in Stuttgart

Der Fokus der Planung liegt in der Gliederung des Gartens und in der Erschaffung von attraktiven Aufenthalts- und Lebensbereichen. Mit Pflanzungen und Terrassenflächen wird der Garten mit der Planung in unterschiedliche Gartenbereiche gegliedert.
Jeder Bereich angenehm proportioniert und mit einem eigenen ganz speziellen Thema versehen. Durch die gerdlinigen Formgebungen erhält der Garten die nötige Ruhe und Großzügigkeit. Das Generieren von Blickachsen und Fluchten erzeugt spannende Effekte und hebt spezielle Elemente und Bereiche des Gartens in Stuttgart hervor. Unterkellerungen, Gebäudeversprünge und die unterschiedlichen Geländeniveaus werden gezielt genutzt, um den Garten in Themenbereiche zu gliedern. Mit Terrassen und Aufenthaltsbereichen werden bisher ungenutzte Bereiche des Gartens erschlossen, weitere Lebensbereiche geschaffen und neue Perspektiven in dieser Gartengestaltung ermöglicht. Der vorhandene Baumbestand wird mit der Planung durch weitere Anpflanzungen ergänzt und die besondere Wirkung der alten Bäume durch Unterpflanzungen in Szene gesetzt. Mit dem Pflanzkonzept werden Räume geschaffen und die Wirkung der Themenbereiche verstärkt. Die üppigen Staudenbeete verleihen dem Garten einen freundlichen und einladenden Charakter.

Gartenplanung Gartenplaner Stuttgart
Gartenplanung Gartenplaner Stuttgart

Pflanzplanung des Gartens

Mit der Pflanzplanung unserer Gartenplaner und Landschaftsarchitekten für die Gartengestaltung zwischen Stuttgart und Freiburg wird die Eleganz des Hauses mit einer natürlichen Eleganz durch die üppige Blütenpracht von Hortensien unterstrichen und dem Garten etwas wild-romantisches verliehen. Weiter haben wir bei der Erarbeitung des Pflanzkonzeptes Wert darauf gelegt mit eindrucksvollen Formgehölzen gezielt spannende Blickfänge im Garten zu schaffen und parallel dazu den benötigten Sichtschutz zu erzielen. Filigran, pflegeleicht und zu keiner Zeit langweilig sind die Gestaltungsideen mit Gräsern. Für die moderne Landschaftsarchitektur mit Gräsern haben wir für die Gartengestaltung des Privatgartens ein ganzes Bett, ein Meer aus Gräsern angelegt, welche dem Garten seine Leichtigkeit verleiht und die anderen Pflanzen in ihrer Pracht dezent unterstreicht.

Durch Baumbestände, Gebäude, Topographie, Bodenschichten und Umgebung besitzt der Garten eine Vielzahl von unterschiedlichsten Bereichen und Bedingungen. Trotz der Größe des Gartens wurde jede kleine Fläche individuell
betrachtet und jeweils ein passendes Pflanzkonzept dafür entwickelt. Jedes Pflanzbeet-Thema mit seinen individuell zusammengestellten Pflanzenarrangements. Mit Hortensien in unterschiedlichsten Variationen und großen Mengen wurde dem Garten ein durchgängiges Grund-Thema verliehen. Damit verleiht der Garten in jedem seiner einzelnen Gartenbereiche ein Gefühl von Eleganz, struktureller Stabilität und gestalterischer Beständigkeit. Die markanten Kiefern im Bestand wurden als Hauptthema bei den Großbäumen festgelegt und mit Neupflanzungen von mehreren sechs Meter großen Kiefern in der Wirkung deutlich verstärkt. Dadurch erhält der Garten in Süddeutschland
einen mediterranen Charakter und einen wunderschönen übergeordneten Duftaspekt.

Villengarten gestalten Landschaftsarchitekt
Villengarten gestalten Landschaftsarchitekt

Die Qualität der Gartenplanung und Gartengestaltung in Stuttgart

Gartengestaltung Villengarten Stuttgart Zeitlose Gartenarchitektur
Luxus Villengarten in Stuttgart: Poolbereich

HANDWERKLICHE AUSFÜHRUNG

Für die Gartengestaltung in Stuttgart wurde von Jochen Gempp Gartendesign / Stuttgart höchste Aufmerksamkeit auf die nachhaltige Qualität und Individualität der Anlage gelegt. Der Brunnen für das Entrée wurde individuell von uns für dieses Projekt entworfen und von Hand gefertigt. Mit klassischen Formen und Strukturen wurde ein zentrales Objekt gestaltet, welches die Villa, deren Eleganz und Historie untermalt. Die Bepflanzung ergänzt den üppigen und wilden alten Baumbestand mit ästhetisch schönen Unterpflanzungen. Fein abgestimmt auf Standorte und Begebenheiten wurde die Pflanzenauswahl getroffen. Dekoleuchten, Sideboards, Gartenschränke, Gartenküche und einige Gartenmöbel wurden individuell entworfen und von Hand gefertigt.
Neu benötigte Sandsteinplatten, Stufen und Treppen wurden manuell verwittert, damit sie sich optisch an die historischen Sandsteinplatten anpassen. Alle Beläge wurden für nachhaltige Qualität in gebundener Bauweise gebaut. Die Holzdecks wurden ohne sichtbare Verschraubungen gefertigt. Die Steine der Natursteinmauern wurden in Ihrer Oberfläche vor Ort bearbeitet.

MATERIALQUALITÄT

Für die Terrassenbeläge wurde passend zu den zum Teil vorhandenen Belägen Sandstein verwendet. Um ihn gestalterisch an das vorhandene Material an zu gleichen, wurde der neue Naturstein vor dem Verlegen vom Gartenbau-Unternehmen in Stuttgart vor verwittert. Der Brunnen wurde aus einem speziellen Kalkstein gefertigt, um ihn gestalterisch an die vorhandenen Sandsteinelemente an zu gleichen und trotzdem absolute Wasser- und Frostfestigkeit zu erhalten. Für das Holzdeck wurde IPE verwendet. Um ein homogenes Erscheinungsbild zu erhalten, wurden die Bretter unsichtbar von unten verschraubt. Die Leuchten im Garten sind aus schwarz eloxiertem Edelstahl. Dadurch erhält man eine absolute Wasserfestigkeit und ein zurückhaltendes Erscheinungsbild.
Eine individuelle Anfertigung für unsere Gartenplanung in Stuttgart sind auch die Sitzbänke. Die Sitzbänke im Garten sind aus einem Stück einer Eiche gesägt. Als Kontrast zu den sonst klassisch in Villengärten verwendeten Teakholzbänken, erhält man ein regionales, natürliches und dauerhaftes Element.

Hier gibt es für Sie noch weitere Empfehlungen von spannenden Projekten, Referenzen, Gartenplanungen und Gartengestaltungen

Gartengestaltung Dortmund

Gartengestaltung Hamburg

Gartengestaltung Schleswig-Holstein

Garten als Wohlfühloase

Kleiner Garten mit Pool

Luxus Garten Bad Homburg

Garten­planung, Garten­gestaltung und Garten­bau in Stutgart, Baden-Württemberg und ganz Deutschland

Gerne planen und gestalten wir mit unseren Gartenarchitekten und Landschaftsarchitekten auch Ihren Garten. Egal ob in Stuttgart oder jeder anderer Region von Deutschland. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich über die Möglichkeiten der für Sie optimalen Gartenplanung beraten.

Erfahren Sie mehr über unsere Social Media Kanäle