Stadthaus Garten


STADTHAUS-GARTEN MIT LOUNGEBEREICH / HAMBURG

gartenplanung und gartengestaltung eines familienfreundlichen stadtgartens


Der Garten der Stadtvilla wurde im Verlauf der Renovation des Gartens stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Bauherren waren auch schon länger mit den Erscheinungsbild und der Nutzbarkeit unzufrieden. Zudem machte der Garten mit der in die Jahre gekommenen Bepflanzung sehr viel Arbeit. Sie wünschten sich einen Garten der eine wohnliche Atmosphäre haben sollte, Platz zum Verweilen und für die Kinder zum Spielen, sowie eine pflegeleichte aber attraktive Bepflanzung.
Die Renovation des Hauses wurde dann schließlich zum Anlass genommen, sich einen Spezialisten zur Gestaltung des Gartens zu suchen.
Die Suche führte recht schnell zu uns. Nach ausgiebigen Gesprächen und anregendem Austausch hatte Jochen Gempp dann alle Informationen um den Garten neu zu planen.
Passend zu den Ansprüchen und Wünschen entwarf Jochen Gempp mit seiner Gartenplanung  in Hamburg einen attraktiven und repräsentativen Familiengarten. Unterschiedliche Gartenräume bieten jetzt den Bewohnern des Hauses unzählige Möglichkeiten sich im Garten aufzuhalten, sich zu entspannen, oder mit der ganzen Familie im Garten die Freizeit zu gestalten.

gartengestaltung hamburg

gartenplanung hamburg

gartengestaltung landschaftsarchitektur gartenplanung

Um das Leben nach draußen verlagern zu können, haben unsere Gartenplaner die vor dem Wohnzimmer liegende Holzterrasse mit einer Pergola überbaut. Die schlichte Form der Metallpergola paßt sich optisch wunderbar an das klassische Gebäude an. Die besonders filigranen Pfosten unseres Pergola-Produzenten stören den Blick in den Garten überhaupt nicht. Das Glasdach der Pergola macht die Terrasse zu einem ganzjährigen Aufenthaltsbereich. Gartenmöbel und Sitzkissen müssen nicht bei jedem Regenschauer weggeräumt werden. Somit haben unsere Gartengestalter dem Gebäude einen zusätzlichen Raum geschenkt. Mit der automatischen Beschattung kann man selbst im Hochsommer die Zeit im Freien in vollen Zügen genießen. Das Wasserbecken war ein wichtiiger Bestandteil der Gartenplanung. Das Wasserspiel bildet das optische Zentrum der Terrasse und lenkt den Blick vom Wohnzimmer in den Garten. Auf den großzügigen Rattan-Loungemöbel kann man entspannt die Zeit im Garten genießen. Pflanzgefäße in unterschiedlichem Design, mit duftenden Stauden und Kräutern bepflanzt, sorgen für eine wohlige Atmosphäre. Ein Grill und ein weiterer überdachter Sitzplatz mit Tischgruppe bieten Platz um das „Gartenzimmer“ auch zum Essen zu benutzen. Auf dem Grill der angrenzenden Terrassenfläche lassen sich auch ohne Benutzung der Küche schmackhafte Speisen zubereiten.

gartenarchitektur modern

Gegenüber der Terrasse ist als Sichtschutz und zur Raumbildung eine immergrüne Baumallee gepflanzt. Eine Gartenbank aus Holz dient als Blickfang und lädt zum Verweilen ein. Die Rasenfläche ist großzügig dimensioniert, damit die Kinder Platz zum Spielen. Ein abgesenkter Bereich bietet Platz für eine Tischtennisplatte. Zum Verstauen der Tischtennisplatte wurde extra ein dafür entworfener Gartenschrank gebaut. Der Bereich ist über eine großzügige Gartentreppe zu erreichen. Natursteinmauern stützen attraktiv das Gelände ab.
Bei der Bepflanzung des Gartens wurde ein durchgängiges Farbkonzept gewählt. Blumenzwiebeln erfreuen dabei schon im zeitigen Frühjahr die Gartenbesitzer in strahlendem weiß der Tulpen und im kräftigen lila des Zierlauches.
Die Familie genießt die gemeinsame Zeit und verbringt nun wieder mit viel Freude so viel Zeit wie möglich im Garten. Die Zufriedenheit der Kunden und die Freude am Garten sind für uns ein schöner Anblick und beweisen uns, daß wir einen guten Job gemacht haben.


DER GARTEN VORHER / NACHHER

gartenplanung gartengestaltung garten vorher nachher

UNSERE VORHER/NACHHER-GALERIE

Erbrachte Planungsleistungen:
Ideenfindung / Projektierung
Detailplanung
Planung Gartenbeleuchtung
Pflanzplanung
Erstellung Ausstattungskonzept und Gartenmöbel-Konzept
Ausführung / Bauleitung

Gartenbau Arbeiten: Bahl Gärten

Teilen / Weiterempfehlen

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT